Freitag, 8. Juli 2011

Noah & The Whale - Tonight's the Kind of Night (RAC Remix)

Beim ersten Durchgang durch das Noah & The Whale-Album vor einiger Zeit stutzte ich kurz. Die Melodie von "Tonight's the Kind of Night" kam mir irgendwoher bekannt vor. Erstaunlicherweise fand ich die Quelle im Lied "The Cave" von Mumford & Sons. Mit den Mumfords sind Noah & The Whale schon auf Tuchfühlung gegangen - gelinde gesagt. In NMEs Worten: Tabloid Hell. Neben melodischen Parallelen am Anfang der Stücke sind die Songs aber grundverschieden. Meine Theorie ist, dass ich beim Hören von "Tonight's the Kind of Night" Mumford & Sons mitgehört habe, weil ich wusste, dass die Bands einander so nahe stehen. Irgendwie beunruhigend...





Von den Parallelen, die mir aufgefallen sind, ist eigentlich gar nichts mehr zu hören, nachdem RAC "Tonight's the Kind of Night" durch den Disco-Wolf gedreht haben. Normalerweise bin ich kein riesiger Fan von Remixen, doch dieser hat meine Gunst errungen und sich in meiner Sommer-Playlist ganz oben festgekrallt.

Noah And The Whale - Tonight's the Kind Of Night (RAC Remix) by Noah and the Whale

Derek Allen - Spirits in the Material World (Sting & The Police Cover)

Es gibt Coverversionen und es gibt Coverversionen. Erstere betonen die Gemeinsamkeiten zur Vorlage, lehnen sich stärker daran an und beziehen ihre Legitimität direkt aus der Originalversion. Die anderen beziehen sich zwar auch auf das Original, gehen aber weitgehend eigene Wege. Derek Allen, der sich wohl als Diplos Buddy bezeichnen darf, schafft es irgendwie, einen Mittelweg zu gehen. Obwohl er sehr vieles beibehält, holt er das gewohnt ska-postpunkige Stück durch Stimmeffekte und wummernde Dubstep-Synthies ins Hier und Jetzt. Es war wirklich einmal Zeit, dass Stings geisterhafte Lyrics ein Update erhalten und erneut um die Welt gehen. Denn aktuell und beängstigend sind sie auch noch nach dem Kalten Krieg.





Derek Allen - Spirits In The Material World by maddecent



Den akzeptablen bis guten Rest der EP gibts hier als Stream und käuflich erwerben kann man es da auch. "We are gone" ist leicht kitschig, trieft nur so von Auto-Tune und enthält ein ziemlich käsiges Sample aus dem Soundtrack zum Film Amelie, wenn ich mich richtig besinne. Zuerst habe ich allerdings an Robert Miles denken müssen....)

Und unten noch die Version von Sting, der für diese Performance den Beinamen "Zappelphilipp" erhalten müsste.

There is no political solution
To our troubled evolution
Have no faith in constitution
There is no bloody revolution

We are spirits in the material world
Are spirits in the material world
Are spirits in the material world
Are spirits in the material world

Our so-called leaders speak
With words they try to jail you
The subjugate the meek
But it's the rhetoric of failure
We are spirits in the material world
Are spirits in the material world
Are spirits in the material world
Are spirits in the material world

Where does the answer lie?
Living from day to day
If it's something we can't buy
There must be another way

We are spirits in the material world
Are spirits in the material world
Are spirits in the material world
Are spirits in the material world